Unsere Hütte am Bauernwald

Keinen schlechten Platz haben sich die Römer vor vielen hundert Jahren ausgesucht. Wer in unserem Ort und der Umgebung der PWV - Bauernwaldhütte auf Tour geht, kann ganz entspannt erwandern, was sich dahinter verbirgt.

Am Rande des herrlichen Bienwaldes gelegen, direkt an den Wanderwegen "rote Raute" die den Zabernweg markiert, weißer Strich mit schwarzem Punkt und dem Radwanderweg von den Rheinauen zum Bienwald, bieten sich Wanderungen durch ein Naturschutzgebiet an, das so recht zum Genießen des Waldfriedens und seiner Schönheit im Schatten grüner Buchen und beim Rauschen des Otterbaches, der wohl schon den Römern dasselbe Lied gemurmelt hat, einlädt.

Der Otterbach - der Name wurde schon 760 erwähnt als "Bach mit Fischottern" - ist ein noch naturnahes Fließgewässer mit überregionaler Bedeutung. Hier läuft er noch in seinem ursprünglichen Bachbett (keine Begradigung) durch Bärlauch, Schlüsselblumen, Eichen, Hainbuchen, Erlen und Eschenwälder, vorbei am Römerbad, bis er in den Rhein mündet.

Am Römerbad -Römisches Bad am Otterbach- begegnen uns auch die Wurzeln unserer Ortsgruppe. In der Nähe des Römerbades stand die Blockhütte des Römerbad-Vereins, dem Vorgänger des PWV Rheinzabern mit seinen Ruhebänken. Ein Gedenkstein erinnert an die faszinierende Anlage Römischer Badekultur.

Im Römischen Museum in Rheinzabern sehen wir ein Modell des Bades und verschiedene Aufnahmen der ganzen Anlage. 1903 wurde der Römerbadverein gegründet und 1912 in PWV umbenannt.

Unsere Bauernwaldhütte wurde 1988 von Vereinsmitgliedern erbaut und bietet 120 Sitzplätze. Sie ist Treffpunkt verschiedener Vereine und Ortsgruppen. Rheinzabern und die PWV-Bauernwaldhütte sind nicht nur Anlaufpunkt für geologisch Interessierte, sondern auch für Leute, die gern gut pfälzisch essen, ein lohnendes Ziel. Und wir pflegen unseren Heimatort mit Liebe zum Detail und mit Respekt vor der Geschichte. Bei Wanderungen durch Rheinzabern und den Otterbachbruch vergisst man für Stunden die Gegenwart.

 

Unsere Hütte ist bei Bedarf geöffnet.


Auskunft erteilt gerne unsere Stellvertretende Vorsitzende Maria Müller
unter Telefon 07272-73200

 

 

 

 

Werden Sie Mitglied im
Pfälzerwald – Verein
OG Rheinzabern e.V.

 

Sie fördern damit unsere Kultur

lernen die Heimat noch besser

kennen und stärken

unser Heimatbewusstsein.


>>>>>> - <<<<<<


Sie wollen Mitglied bei uns werden?
Dann nutzen Sie für weitere Infos

unser Kontaktformular
oder laden Sie unser
Anmeldeformular herunter.
Wir freuen uns auf Sie!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Pfälzerwaldverein Rheinzabern e. V.

Erstellt mit 1&1 MyWebsite.