oder auch "Aktuelles" genannt

Februar 2024

 

Letzte Woche haben wir die Wandersaison 2024 eröffnet.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es von der alten Schanze über einen malerischen Pfad zum Lambertskreuz.


Dort angekommen legten wir eine kurze Verschnaufpause im Waldhaus Lambertskreuz ein, bevor es wieder heimwärts ging.


Mit dabei waren dieses Jahr zum ersten Mal auch unser Kinderwanderpass und so wurden von unseren kleinen Wanderkids noch fleißig gestempelt.


Danke auch an Fred Taake, der als Gastwanderführer, die Februarwanderung geführt hat.

Oktober 2023 - Keschdewanderung - 

 

Im Oktober ging es mit guten 30 Wanderfreunden unter dem Motto "Keschdewanderung" nach Frankweiler.

Bereits auf den ersten Metern zum Naturfreundehaus Kiesbuckel entdeckten wir den ersten Keschde-Hotspot ?

Oben angekommen legten wir eine kurze Verschnaufpause ein, bevor es weiter in Richtung Ringelsberghütte ging. Nach einem kurzen aber knackigen Anstieg wurden vor allem unsere Kleinen wieder mit vielen Keschde am Wegesrand belohnt.

An der Ringelsberghütte, tobten sich die Kleinen auf dem Spielplatz aus, während sich so mancher mit Pfälzer Leckereien oder Kaffee und Kuchen stärkte. Auf dem Rückweg konnten wir noch eine herrliche Aussicht über Frankweiler und die letzten Sonnenstrahlen des Tagen genießen.

 

 


Dank den fleißigen PWV-Kids, die das Motto "Keschdewanderung" voller Tatendrang umgesetzt haben, konnten wir zum Abschluss in unsere Bauernwaldhütte einkehren um uns dort die gesammelten Keschde mit neuem Wein schmecken zu lassen.

Somit gab es nach einem Tag in der Natur noch einen perfekten Abschluss in geselliger Runde

Oktober 2023 - Pilzwanderung - 

 

Heute fand zusammen mit Fr. Dr. Schnakenberg, als zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin, die Pilzwanderung des PWV's im Bienwald bei Scheibenhardt statt. 

Mit dem richtigen Equipment ausgestattet, wie Pilzkorb, einem Messer und wetterfester Kleidung, ging es auf die vierstündige Entdeckungstour ?

Während der Wanderung  wurde erklärt, wie man verschiedene Pilzarten identifiziert, ob sie essbar oder giftig sind, wie sie riechen und schmecken, und wie man sie richtig sammelt. 

Der Geruch der unterschiedlichen Pilzarten reichte vom typisch leckerem Pilzduft bis hin zu Rettich & Anisgeruch oder auch altem Kartoffelkeller. 
Und so wurde auch zur Identifizierung, 
die Hutunterseite mehrfach unter die Lupe genommen. Was zuvor für das  bloße Auge manchmal wie eine glatte Fläche aussah, offenbarte plötzlich ganz feine Poren. 

Natürlich haben wir auch erfahren, wie man die gesammelten Pilze zubereitet oder ein Pilzpulver herstellt und wie man sie besser nicht lagern sollte. 

Auch das Thema "Ökosystem Wald" wurde thematisiert und die wichtige Rolle, die Pilze in diesem System spielen. 

Trotz des trockenen Wetters in den vergangenen Wochen, entdeckten wir heute glücklicherweise viele verschiedene Pilzarten. Mit wachsamen Augen sammelte so mancher auch leckere Parasol, Maronen und Steinpilze für das Wochenende. 

Wir bedanken uns für entspannte und lehrreiche Tour ? und freuen uns morgen auf die nächste Wanderung mit "beschde Keschde" ?

September 2023

Letzte Woche wanderten knapp 30 kleine und große Wanderfreunde, bei bestem Wetter, zunächst vorbei an imposanten Sandsteinfelsen und dann im Zickzackaufstieg zum Schlüsselfelsen auf dem Heidenberg. Bei einem grandiosen Ausblick über den Wasgau rasteten wir dort kurzzeitig, um das Panorama noch ein wenig genießen zu können.

 

Weiter ging unser Weg auf dem malerischen Wanderpfad über den Heidenberg, entlang der Sandsteinfelsen zum Buchkammerfelsen und hinab zur Drachenfelshütte.

 

Den kurzen Abstecher zur Burgruine Drachenfels wollten wir uns aber nicht nehmen lassen und so rätselten die Kleinsten beim Anstieg bereits, was uns oben auf der Burg erwarten würde. Vielleicht wirklich einen Drachen?

 

 

Nachdem unsere Wanderkinder alle Ecken der Burg, ohne Sichtung des Drachens, erkundet hatten, wurden wir dank Unterstützung eines großen Wanderers aber doch noch fündig.

 

Nach einem kurzen Abstieg trafen wir dann bei der Drachenfelshütte ein, wo wir uns kulinarisch mit Pfälzer Leibgerichten oder auch Kaffee und Kuchen stärken konnten. Die Kinder konnten dort noch auf dem Spielplatz toben, bevor wir dann die Heimreise antraten.

August 2023

 

Mitte August hatten wir an einem Freitagabend unsere Bauernwaldhütte für euch geöffnet.


Jung und Alt erschienen zahlreich zum gemütlichen „zammehugge“, sodass unser Biergarten mit knapp 100 Leuten besucht war.

Bei besten Wetter ließen wir uns den Schorle und das Pfälzer Vesper schmecken und lauschten hierbei den Klängen des Musikvereins MV Lyra, die ihre wöchentliche Probe öffentlich machten.

Es war ein sehr schöner kurzweiliger Abend, der gerne wiederholt wird.

Wir bedanken uns recht herzlich beim Musikverein MV Lyra für die tolle musikalische Unterhaltung.

Juni 2023

Im Juni wanderten knapp 20 kleine und große Wanderfreunde zunächst durch Schwanheim in Richtung Wasgauhütte.

Unterwegs folgten wir dem Rimbach-Steig und wer wollte, konnte auf der Aussichtsplattform des Hühnersteins eine herrliche Aussicht auf den Pfälzerwald genießen.

Danach ging es über den langgezogenen Bergkamm und über den Hahnenstein zum Wolfshorn und von dort zum nächsten Aussichtspunkt dem Kühhungerfelsen.
Nach einem kurzem Abstieg erreichten wir die Wasgauhütte des PWV Schwanheim, wo wir uns stärkten bevor wir die Heimreise antraten.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Martin Werling, der die Wanderung geplant und geführt hat.

Mai 2023

 

Rückblick Grillfest im Mai

 

Vergangenen Samstag fand unser Vereinsfest statt. Treffpunkt war um 15.30 Uhr an unserer Bauernwaldhütte. Von dort starteten wir mit einer kleinen Wanderung am Otterbachbruchweg entlang durch den Rheinzaberner Wald. Während der Wanderung haben die jüngsten Mitglieder feißig Stöcke gesammelt, die in der Abenddämmerung bei Stockbrot am Lagerfeuer zum Einsatz kamen. Nachdem wir um ca. 17.00 Uhr wieder am Vereinsheim ankamen, gab es kurz darauf Essen und zwar Rebknorzenspieß vom Grill und für die Vegetarier Schafskäse. Dank der Spenden unserer Mitglieder gab es außerdem eine üppige Salatauswahl und als Nachtisch ein großes Kuchenbuffet. Es war ein sehr schöner Tag an welchem knapp 100 kleine und große Vereinsmitglieder teilnahmen. Radfahren ins Blaue Jeden Mittwoch findet unsere Fahrradtour ins Blaue statt. Seid bei der nächsten Tour mit dabei. Treffpunkt ist immer um 16.00 Uhr am Vereinsheim.

April 2023

Monatswanderung


Die ausgefallene Märzwanderung wurde am 23.04.2023 nachgeholt. Insgesamt 60 kleine und große Wanderfreunde marschierten bei strahlendem Sonnenschein vom Alla Hopp Spielplatz in Edenkoben hinauf zum Friedensdenkmal und genossen unterwegs die herrliche Aussicht auf die Rheinebene und den Hilschweiher. Nach einer ausgiebigen Rast in der Waldgaststätte, bei der sich Jung und Alt stärkten ging es wieder zurück zum Alla Hopp Spielplatz, wo sich die Jüngsten nochmals richtig austobten.

Radfahren ins Blaue
 

Jeden Mittwoch findet unsere Fahrradtour ins Blaue statt. Seid bei der nächsten Tour mit dabei. Treffpunkt ist immer um 16.00 Uhr am Vereinsheim.

Nacht der offenen Weinkeller

 

Am 15.04.2023 fuhren wir mit 50 Leuten von Rheinzabern nach St. Martin um an der Nacht der offenen Weinkeller teilzunehmen. Damit jeder Anwesende ein/zwei Gläschen Wein genießen konnte, wurde für die Fahrt ein Bus von Fichtenkamm-Reisen angemietet.

Vor Ort hatten an diesem Abend 13 Weingüter ihre Keller geöffnet. Bei Kauf eines Weinpasses konnte man bei jedem Winzer bis zu sechs Weine in einem gemütlichen Ambiete probieren. Auch kulinarisch war einiges geboten, sodass es an nichts fehlte.

Als um 01.00 Uhr die Pforten geschlossen wurden, traten wir die Heimreise an.

 

Februar 2023

1. Monatswanderung 2023

 

Am vergangenen Sonntag fand unsere erste Monatswanderung 2023 statt. Mit dabei waren knapp 50 Wanderer zwischen eineinhalb und 84 Jahren, die der Kälte und dem Wind trotzten und gemeinsam vom Hambacher Schloss zur Hohen Loog wanderten. Nach ca. 4,5 Kilometer kamen wir bei der Hohen Loog an und stärkten uns mit traditionellen Pfälzer Gerichten und Getränken. Die Jüngsten konnten sich auf dem Spielplatz austoben, während so manch andere gemeinsam Volkslieder anstimmten.

Mittwochswanderung 

 

Vorgestern fand unsere erste Mittwochswanderung im Jahr 2023 statt. 

 

Eine nette Truppe an Wanderfreunden traf sich am Nachmittag an unserer Vereinshütte. Nach einer schönen Wanderung gab es noch einen gemütlichen Ausklang in der Pizzeria.

 

Die nächste Mittwochswanderung findet bereits am 08.02.2023 statt. 

Treffpunkt ist wieder um 16.00 Uhr am Vereinsheim, An der Freizeitanlage 2 in Rheinzabern.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Wir freuen uns über viele Mitwanderer und auch Gastwanderer sind herzlich willkommen.

Januar 2023

 

 

 

Nachfolge geglückt - Neues Vorstandsteam in Rheinzabern

 

Am vergangenen Sonntag wurde bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung die Rückgängigmachung des Auflösungsbeschlusses beschlossen. Es fand sich ein komplett neues Vorstandsteam um die beiden neuen Vorsitzenden Simon Bauer und Tanja Marz. 

 

Wir bedanken uns beim ehemaligen Vorstand, den Liquidatoren sowie den anwesenden Mitgliedern für die flüssige Übergabe und das entgegenverbrachte Vertrauen. 

 

 

 

Dezember 2022

Druckversion | Sitemap
© Pfälzerwaldverein Rheinzabern e. V.

Erstellt mit IONOS MyWebsite. Impressum Datenschutzerklärung